Neues aus dem Gemeindekirchenrat - April

+++ neue Website +++ Ausblick auf Sommerkirche und Tag der offenen Tür +++

Liebe Gemeinde,

Sie kennen das Sprichwort vom Mai, der alles neu macht – und das betrifft in diesem Jahr sogar unsere Website, also den „Auftritt“ unserer Kirchengemeinde im Internet. Da das komplette System, an dem auch unsere Homepage hängt, durch ein anderes ersetzt wird, müssen wir – ob wir wollen oder nicht – mitziehen. Neben Pfarrer Wicher sind hier vor allem unser Kirchenältester Johannes Deckwerth und Gemeindemitglied Florian Lehmann mit viel Engagement dabei, Inhalte zu sichten, zu bewerten und neu zu ordnen, um sie dann mit einigem Aufwand dem neuen System anzupassen. Davon berichteten sie in der Sitzung des Gemeindekirchenrats (GKR) im April, und wir sind ihnen sehr dankbar, dass sie sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Die drei Internet-Experten bitten Sie um Ihre Mithilfe: Schauen Sie sich doch bitte bei Gelegenheit die neuen Seiten an und melden Sie gerne zurück, wenn etwas fehlt, etwas nicht korrekt ist – aber natürlich auch, wenn Ihnen der neue Auftritt gefällt! Sie finden unsere Gemeinde nach wie vor unter der Adresse www.mariendorf-evangelisch.de

Eine Änderung gibt es auch bei der „Sommerkirche“: Jedes Jahr in der Ferienzeit bieten wir gemeinsam mit den beiden anderen Mariendorfer Gemeinden ein etwas anderes Gottesdienstformat an. Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind zu Gast in den jeweils anderen Kirchen, um hier Gottesdienst zu feiern, und die Predigten stehen alle unter einem vorher festgelegten Thema, das unter verschiedenen Aspekten beleuchtet wird. Aus organisatorischen Gründen fanden die Gottesdienste der „Sommerkirche“ in unserer Gemeinde bislang immer um 9:30 Uhr statt. Vermehrt wurde aber der Wunsch an uns herangetragen, diese frühe Zeit zu überdenken. Das haben wir getan und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Gottesdienste in der Dorfkirche nun wie gewohnt um 10 Uhr stattfinden werden. Auch in der Partnergemeinde Mariendorf-Ost beginnt der Sommerkirchen-Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr, in Mariendorf-Süd um 11:30 Uhr.

Einzig am Sonntag, 4. August, scheren wir aus dem Reigen der Sommerkirche aus: Katja Daus gestaltet dann um 10 Uhr für uns den Gottesdienst zum „Israelsonntag“.

Es ist zwar noch etwas hin, aber vielleicht mögen Sie sich den Termin schon einmal notieren: Auch in diesem Jahr laden wir Sie und alle Interessierten wieder zum „Tag der offenen Tür“ in unsere beiden Kirchen ein. Am Samstag, 7. September, öffnen wir von 10 bis 14 Uhr die schwere Holztür der Dorfkirche, am Sonntag, 8. September, ist die Tür der Martin-Luther-Gedächtniskirche in der Zeit von 10 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen: Vielleicht schon an einem der nächsten Sonntage um 10 Uhr im Gottesdienst in der Dorfkirche? Und im Anschluss daran heißt Sie Ehepaar Schanz zu Tee/Kaffee, köstlichen Kleinigkeiten und netten Gesprächen im liebevoll für Sie vorbereiteten Kirchencafé willkommen.

Im Namen des Gemeindekirchenrats grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Sabine Flamme-Brüne